Personen

Luise Poschmann

Luise Poschmann, freie Journalistin.

Foto: Romy Richter

Luise Poschmann ist freie Journalistin in Leipzig.

Wegkreuzung auf einer Rasenfläche.
29.08.2016 - 00:00
Pfarrer Christoph Maier aus Leipzig hatte das "Gefühl, dass etwas passieren muss" in der sächsischen Landeskirche. Das "Forum für Gemeinschaft und Theologie" wurde gegründet. Zu einem Workshoptag in Leipzig kamen mehr 200 Sympathisanten.
Freddy und Ludwig halten Konfirmationsunterricht in Pirna
29.04.2016 - 09:47
In Pirna läuft der Konfirmanden-Unterricht zur Not auch ohne Pfarrer: Teamer haben ihn weitgehend übernommen. Ein attraktives Modell für die Jugendlichen.
16.12.2015 - 11:37
In Deutschland erhalten immer mehr Neugeborene einen christlichen Vornamen. "Allerdings wissen viele Eltern gar nicht, dass es sich bei ihrer Wahl um einen biblischen Namen oder den eines Heiligen handelt", sagt Gabriele Rodriguez von der Namenberatungsstelle an der Universität Leipzig.
Alle Inhalte zu: Luise Poschmann
Anprobe in Leipziger Boutique
19.02.2015 - 09:00
Luise Poschmann
"Du bist schön!" lautet das Motto der diesjährigen evangelischen Fastenaktion "7 Wochen Ohne". "Du bist schön!" sagt Anett Buschmann oft zu ihren Kundinnen - sie verkauft Kleidung in Leipzig und ermutigt die Damen, eigene Vorzüge zu erkennen.
Friedensgebet Nikolaikirche Leipzig
09.10.2014 - 16:40
Luise Poschmann
Was 1982 klein anfing und in den Tagen der friedlichen Revolution von 1989 eine ungeahnte Kraft entwickelte, ist bis heute nicht mehr wegzudenken: Jeden Montag um 17 Uhr lädt die Leipziger Nikolaikirche zum Friedensgebet ein.
Luther-Denkmal in Neukieritzsch
15.08.2014 - 09:17
Luise Poschmann
Vor dem Reformationsjubiläum 2017 soll der Lutherweg dazu ermutigen, sich mit dem Reformator auseinanderzusetzen - beim Pilgern. Wanderer begegnen Martin Luther dabei an Orten, an denen sie nicht mit ihm gerechnet hätten.
Leipziger Chorfest
30.06.2014 - 09:45
Luise Poschmann
evangelisch.de
Singen schafft Gemeinschaft und freut die Seele. Am Wochenende erlebten das tausende Sänger beim Deutschen Evangelischen Chorfest in Leipzig.
Wittenberg: Spenden für die Mutterkirche der Reformation
27.05.2014 - 00:00
Luise Poschmann
"Jetzt erst recht! Gute Gemeinde-Ideen": Die Stadtkirche in Wittenberg ist stark sanierungsbedürftig, die Gemeinde muss 1,5 Millionen Spendengelder selbst einholen – und ist stolz auf die vielen Einfälle, mit denen sie das schafft.
Plakette in der Leipziger Thomaskirche
24.02.2014 - 00:00
Luise Poschmann
Leipzig war für die Reformation eine wichtige Stadt: Viele Schriften von Luther wurden hier gedruckt. In der Thomaskirche hängt eine Plakette: "Hier predigte D. Martin Luther bei d. Einführung der Reformation a. Pfingstsonntage 1539", steht da.
Rumänische und polnische Erntehelfer beim gemeinsamen Spargelstechen, hier im März 2007 in Fuhrberg bei Hannover.
09.01.2014 - 09:00
Luise Poschmann
Nicht zum ersten Mal wird in Deutschland über die Einwanderung aus europäischen Staaten diskutiert. Nach der EU-Osterweiterung 2004 war besonders Polen im Visier der Kritiker. Doch heute wird die Debatte mit neuer Schärfe geführt.
RSS - Luise Poschmann abonnieren