Personen

Kathrin Oxen

Katrin Oxen

Foto: privat

Kathrin Oxen (geboren 1972 in Neustadt/Holstein) ist Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur in Wittenberg. Von 2004 bis 2011 war sie Pastorin der evangelisch-reformierten Kirche in Mecklenburg mit Sitz in Bützow und absolvierte von 2008 bis 2010 die "Meisterklasse Predigt" des Ateliers Sprache e.V. in Braunschweig. Für ihre Predigten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Predigtpreis des Verlags für die deutsche Wirtschaft in der Kategorie "Beste Predigt 2009".

Das Konzert auf dem Johannisplatz in Chemnitz startete mit einer Schweigeminute.
04.09.2018 - 17:23
Darf die Kirche politisch sein? Muss sie es vielleicht sogar? Gerade nach Vorfällen wie in Chemnitz? Katrin Oxen antwortet in ihrem Gastbeitrag in Form eines Andachtsimpulses und findet ein Vorbild in Paulus auf dem Areopag.
Liebeslyrik von der Kanzel
25.03.2015 - 12:50
"Siehe, meine Freundin, du bist schön", so beginnt der Bibeltext für die sechste Fastenwoche bei "7 Wochen Ohne". Über solche Liebesgedichte aus dem Alten Testament wird bald regelmäßig gepredigt: Die neue Perikopenordnung sieht für zwei Sonntage im Jahr Texte aus dem Hohenlied vor. Kann man darüber predigen?
Predigt
31.10.2013 - 17:58
Das politische Potenzial biblischer Texte muss auf Herausforderungen der Gegenwart bezogen werden, etwa in der Flüchtlingsfrage. Dafür plädiert Kathrin Oxen, Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur, im Gastbeitrag für evangelisch.de.
RSS - Kathrin Oxen abonnieren