Personen

Antje Jackelén

wurde 1955 in Herdecke in Nordrhein-Westfalen geboren und studierte Theologie in Bielefeld-Bethel und Tübingen. Nach Medienangaben wurde sie nicht in den westfälischen Pfarrdienst übernommen, weswegen sie Ende der 1970er Jahre nach Schweden ging. Nach ihrer Ordination war sie Pastorin in verschiedenen Kirchengemeinden und Professorin für Systematische Theologe, Religion und Wissenschaft an der Lutheran School of Theology in Chicago. Seit 2007 ist sie Bischöfin im schwedischen Lund. Jackelén ist mit dem lutherischen Pastor Heinz Jackelén verheiratet und hat zwei Töchter. Sie hat die deutsche und die schwedische Staatsbürgerschaft.

Ein Mann hält einen Zettel mit der Aufschrift "NO BORDER" am Zaun des geschlossenen Grenzübergang nach Ungarn bei Horgos in Serbien hoch.
21.09.2015 - 12:16
Wenige Tage vor dem EU-Sondergipfel zur Flüchtlingspolitik warnen die evangelischen Kirchen in Schweden und Deutschland vor einer politischen Entsolidarisierung der Europäischen Union.
15.10.2013 - 15:05
RSS - Antje Jackelén abonnieren