Movecast / Martin Benz
Movecast Duo
Wie kann man Gott überhaupt lieben?
In dieser Folge setzen Martin Benz und Martin Thoms die Reihe zu Martins Buch "Zur Hölle mit der Hölle" fort. Im Zentrum steht der vermeintlich fromme Satz "Liebe deinen Nächsten, aber nicht mehr als Gott" – und wie dieser Gedanke in der Praxis oft zu religiöser Härte, psychischem Druck und einer Spaltung von Gottes- und Nächstenliebe führt.
Gottesliebe auf Kosten der Nächsten: Wenn Gebote oder vermeintliche Frömmigkeit über das Wohl von Mitmenschen gestellt werden, wird Nächstenliebe auf dem Altar der Korrektheit geopfert.
Die Bindung Isaaks (Genesis 22) neu gelesen:
Jeremia 7 stellt klar: Kinderopfer sind Gott "nie in den Sinn gekommen".
Das hebräische Wort alah bedeutet grundlegend "hinaufführen" / "mitnehmen" und nicht zwingend "schlachten/opfern".
Der Text wechselt bewusst von der allgemeinen Gottesbezeichnung Elohim zum Bundesnamen Jahwe.
Bestätigung aus der jüdischen Tradition: Bereits der Midrasch Bereschit Rabba legt die Szene so aus, dass Gott Abraham lediglich aufforderte, Isaak zum Gottesdienst hinaufzubringen, nicht ihn zu töten.
Radikale Reduktion im Neuen Testament: Propheten (Amos, Jesaja, Hosea), Jesus und Paulus reduzieren die Erfüllung des Gesetzes konsequent auf die praktische Nächstenliebe (Galater 5,14; Römer 13).
Konkretion statt Konkurrenz: Gottesliebe und Nächstenliebe sind keine Gegenspieler auf derselben Ebene. Der unsichtbare Gott lässt sich nicht direkt mit Werken verehren, sondern wird im Nächsten geliebt und berührt.
Ist Gott Humanist? Warum der christliche Glaube kein abstrakter Kult ist, sondern Gott im Titusbrief wörtlich als "Philanthrop" (Menschenliebhaber) bezeichnet wird.
Bibelstellen & historische Quellen
Genesis 22 – Die Bindung Isaaks (Akedah)
Jeremia 7,31 – Ablehnung von Kinderopfern im Hinnomtal
Lukas 14,26 – "Wer nicht hasst Vater und Mutter…" als drastisches Sprachspiel zur Nachfolge
Jesaja 1 / Amos 5 / Hosea 6,6 – Barmherzigkeit und Recht statt Opferkult und lauter Lobpreis
Matthäus 7,12 & 25,40 – Die Goldene Regel und der Dienst am Geringsten
Galater 5,14 / Römer 13,8–10 / 1. Korinther 13 – Das Gesetz wird erfüllt im Liebesgebot
1. Johannes 3,18 – Lieben mit der Tat und mit der Wahrheit
Titus 3,4 – Die Menschenliebe (Philanthropia) Gottes
Teresa von Ávila – Mystisches Gebet über die Christusbegegnung im Nächsten
Midrasch Bereschit Rabba – Ältester rabbinischer Kommentar zur Genesis


