Konfiball: Zwischen Discofox und Charthits

Konfiball: Zwischen Discofox und Charthits
Lena aus der Stiftskirchengemeinde, Mira aus Paulus, Josua aus Martini-Gadderbaum, Mariel aus Bonhoeffer und Leoni aus der Kirchengemeinde Quelle haben etwas gemeinsam: Sie feiern in diesen Wochen das Fest der Konfirmation. Und sie waren beim 1. Bielefelder Konfiball in der Jugendkirche luca.

Rund 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bielefeld und Umgebung fanden zum Abschluss der Konfirmandenzeit den Weg in die Gunststraße 20. Eingeladen hatte das luca-Team der Evangelischen Jugend Bielefeld.

300 Brote geschmiert

50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiteten den Konfiball vor. Sie schmierten rund 300 Brote und bauten eine Milchshakebar auf. Der Eingang der Jugendkirche wurde überdacht und Bänke aufgestellt. Die Jugendkirche wurde komplett ausgeräumt.

"Die Konfirmation ist die kirchliche Volljährigkeit. Von nun an sind die Jugendlichen zum Abendmahl zugelassen und können ein Patenamt übernehmen", sagt Simone Osterhaus vom luca-Team. „Ein Grund, gemeinsam zu feiern.“ Die Idee zu einem Konfiball war geboren. "Wir sind in die Konfirmandengruppen gegangen und haben dort Werbung für den Konfiball gemacht und Einladungen verteilt", erzählt Osterhaus.

Tanzschule macht mit

Ein Team der Tanzschule Weissenberg lockerte zu Anfang des Festes die Stimmung mit Übungen von Discofox-Tanzschritten zum Takt der Musik. Danach übernahm DJ Ben die Musik und legte Lieder der aktuellen Charts auf.

Die Jugendkirche, in der sonst Jugendgottesdienste, Talkshows, Kunsttage, Medienaktionen und Konzerte stattfinden, verwandelte sich in eine große Tanzfläche. Dass die Musik den Geschmack der Konfirmandinnen und Konfirmanden traf, hörte man am Mitsingen der Stücke. Wer wollte, konnte sich vor der Jugendkirche mit anderen austauschen.

"Richtig toll!"

Mit Einbruch der Dunkelheit tauchten Laser und eine Nebelmaschine die Jugendkirche in ein neues Licht. "Wir sind das erste Mal hier in der Jugendkirche und finden es richtig toll", schwärmten Dorothee aus Hoberge und Mariel aus Bonhoeffer. Einige, wie Lea aus der Reformierten Gemeinde, waren in doppelter Funktion da. Sie gehört zu den Ehrenamtlichen des luca-Teams und hatte am 2. Mai ihre Konfirmation.

Bis zum letzten Takt der Musik wurde getanzt und gefeiert. Um 22 Uhr war Schluss. Die Gunststraße füllte sich mit Autos. Die jungen Ballgäste wurden abgeholt. Der 1. Bielefelder Konfiball hatte seine Feuerprobe bestanden. Eine Fortsetzung ist geplant.