Größtes Tauffest in Nordrhein-Westfalen

Größtes Tauffest in Nordrhein-Westfalen
Auf großes Interesse trifft in Lemgo das neue Angebot der evangelischen Kirchengemeinden, im Rahmen eines gemeinsamen Festes am Braker Schloss Kinder taufen zu lassen: Für das Tauffest an Pfingstmontag, 24. Mai, sind fast 100 Kinder und einige Erwachsene angemeldet worden. Die vier Stadtgemeinden St. Johann, St. Marien, St. Nicolai und St. Pauli sowie die drei Dorfgemeinden Brake, Lieme, Voßheide laden damit zum bislang größten Tauffest in NRW unter freiem Himmel ein.

Das Fest beginnt um 14 Uhr im Hof von Schloss Brake mit einem Familiengottesdienst mit Kinderchor, Posaunen und Gospels. Im Verlauf des Gottesdienstes werden die Täuflinge in sieben Taufzelten getauft. Im Anschluss sind alle Kinder, Eltern, Paten, Taufgäste und Gemeindemitglieder zu einem fröhlichen Beisammensein mit Essen und Trinken, Spiel und Spaß rund ums Schloss und im Weserrenaissance-Museum eingeladen.

Den Kuchen und die sonstigen Speisen bringen die Taufgesellschaften mit. Zu Kaffee, Tee und kalten Getränken laden die Kirchengemeinden ein. Sie übernehmen auch den Eintritt ins Museum inklusive Erlebnisführungen und Spiele für Kinder.

Reaktion auf veränderte Familienstrukturen

Das Fest sei ein Angebot, das auf verändernte Familienstrukturen Rücksicht nehme. Beispielsweise auf Familien mit nur einem Elternteil, erläutert St. Nicolai-Pfarrer und Tauffest-Organisator Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe. Manche Eltern möchten, dass sich ihre Kinder selbst für die Taufe entscheiden.

Bei anderen hätten bisher zeitliche, organisatorische oder  finanzielle Gründe gegen eine Taufe gesprochen. „Den Kindern und ihren Eltern wird mit dem Fest die Möglichkeit geboten, die Taufe an einem besonderen Ort und auf eine besondere Weise zu erleben, also: Taufe – einmal anders.“

Das evangelische Tauffest endet gegen 17.30 Uhr mit einer symbolträchtigen Aktion: Im Schlosshof werden für die Täuflinge Pfingsttauben in den Himmel fliegen.