Goldene Himbeere: Bullock holt sich Schmähpreis ab

Goldene Himbeere: Bullock holt sich Schmähpreis ab
Hollywood-Star Sandra Bullock (45) hat in der Nacht vor der Oscar-Verleihung Humor bewiesen: Die Oscar-Anwärterin nahm persönlich den Schmähpreis "Goldene Himbeere" bei der Razzie-Verleihung als "schlechteste Schauspielerin" in Empfang. "Dies ist eine ganz besondere Auszeichnung", scherzte die Schauspielerin auf der Bühne eines kleinen Theaters in Hollywood, unter lautstarkem Applaus von etwa 700 Filmfans, die die Schmähpreise zum 30. Mal austeilten.

Die zweifelhafte Ehre wurde Bullock für ihre Darstellung als aufdringliche Verliebte in der Komödie "Verrückt nach Steve" zuteil. Bei der Oscar-Gala am Sonntag galt sie als Favoritin für den Preis als beste Darstellerin für ihre Rolle in dem Sportdrama "Blind Side - Die große Chance".

Bullock brachte viele hundert Kopien des von Kritikern verrissenen Films "Verrückt nach Steve" mit. "Schaut Euch den Film doch erst mal an und entscheidet dann, ob ich wirklich so schlecht war", witzelte der Star. Die Verleihung der "Himbeere" wird üblicherweise von den Nominierten gemieden. Bereits vor Bullock hatte bereits "Catwoman" Halle Berry (43) eine Ausnahme gemacht, als sie 2005 ihre Trophäe als schlechteste Schauspielerin überraschend persönlich abholte.

Schlimmstes Leinwandpaar

Im Duett mit Co-Star Bradley Cooper «gewann» Bullock auch in der Kategorie "schlimmstes Leinwandpaar des Jahres 2009". Mit drei "Goldenen Himbeeren" führte Michael Bays Blockbuster "Transformers: Die Rach" die Liste der Kino-Schandtaten an: schlechtester Film, schlechteste Regie und schlimmstes Drehbuch.

Die Preisstifter bedachten auch die Kino-Reinfälle der vergangenen zehn Jahre. In der Sparte "schlechtester Film des Jahrzehnt"  holte sich "Battlefield Earth" (2000) seine neunte Trophäe. Eddie Murphy stach die Mitstreiter Ben Affleck, Mike Myers, Rob Schneider und John Travolta als "schlechtester Schauspieler des Jahrzehnts" aus, während sich Paris Hilton bei den Frauen gegen Mariah Carey, Lindsay Lohan, Jennifer Lopez und Madonna durchsetzte.

Die Razzies, die von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zur glanzvollen Oscar-Verleihung ins Leben gerufen wurden, werden traditionell einen Tag vor den Academy Awards verliehen.

dpa