Der kommentierte Aphorismus (XI)

Der kommentierte Aphorismus (XI)
In seiner Kolumne kommentiert Hasso Mansfeld Aphorismen. In dieser Folge hat er sich ein Wort von Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues, vorgenommen. Thema: Mäßigung.
07.12.2009
Von Hasso Mansfeld

„Die Mäßigung der Schwachen ist Mittelmäßigkeit. “ - Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues. Französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller geboren am 06. August 1715 in Aix-en-Provence und gestorben am 28. Mai 1747 in Paris.


Der französische Philosoph drückt hier aus, dass man seine von Gott gegebenen  Fähigkeiten nutzen und anwenden sollte. Wer seine Begabungen verkümmern lässt und nicht zur vollen Entfaltung bringt begibt sich freiwillig ins Mittelmaß.
 
Vauvenargues meint mit „Schwachen“ nicht die gesellschaftlich Minder-Privilegierten, welche zu Zeiten des Absolutismus, in dem der französische Philosoph und Schriftsteller lebte, die Mehrheit der Bevölkerung ausmachten.  Sein Aphorismus ist keinesfalls zynisch gemeint, sondern im Gegenteil: ein frohe Botschaft an alle Menschen. Vauvernarge spricht jedem Menschen die Fähigkeiten zu, aus der Mittelmäßigkeit emporzusteigen, er begrüßt jede Form von freier Entfaltung des Lebens. Als überzeugte Anhänger der Philosophie der Stoa richtet sich seine Kritik an diejenigen, deren Willen und Antriebskraft , selbstgewählt, schwach ausgeprägt ist. „Schwach“ ist derjenige, der sich treiben lässt, der nicht willens ist sein Schicksal selber in die Hand zu nehmen und mit seiner schlechten Stimmung seinen Mitmenschen die Freude am Leben vermiest. Gleichwohl mahnte Vauvenargues auch vor Überheblichkeit und urteilte über die Privilegierten: „Die Mäßigung der Großen mäßigt nichts als ihre Laster.“

Mäßigung ist eine der vier Kardinaltugenden. Wie es Vauvenargues auf den Punkt bringt, geht es nicht darum, sich in seinen Möglichkeiten zu bescheiden, sondern viel mehr in allen Dingen das rechte Maß wählen. Das fängt beim Essen an und hört beim Streben nach materiellem Wohlstand auf. Erst die Mäßigung an rechter Stelle ermöglicht es auf Dauer glücklich zu leben und Nachhaltigkeit entstehen zu lassen.
 


 

Über den Autor:

Hasso Mansfeld arbeitet als selbstständiger Kommunikations-Berater. Die Beschäftigung mit philosophischen Fragen ist fester Bestandteil seiner Beratungstätigkeit. Für seine Ideen und Kampagnen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.