Hannoversche Landeskirche eröffnet Zentrum für Seelsorge

Hannoversche Landeskirche eröffnet Zentrum für Seelsorge
Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers eröffnet an diesem Donnerstag (19. Juni) mit einem Festgottesdienst in Hannover ihr neues Zentrum für Seelsorge im Stadtteil Kleefeld.

In den Zentrum sollen künftig die Beauftragten und Leitungen mehrerer seelsorgerlicher Bereiche unter einem Dach vereint arbeiten, wie die Landeskirche mitteilte.

###mehr-artikel###

Das Zentrum organisiert Aus- und Fortbildungen und ist Ansprechpartner für Gemeinden und Institutionen. In der größten Landeskirche in Deutschland sind etwa 120 Pastorinnen und Pastoren sowie rund 40 Diakoninnen und Diakone in besonderen seelsorgerlichen Arbeitsfeldern beschäftigt.

Die Altenseelsorge, die Notfallseelsorge sowie das "Pastoralklinikum" und der Pastoralpsychologische Dienst hätten die Räume in der früheren Evangelischen Fachhochschule bereits bezogen, hieß es. In den kommenden Monaten soll unter anderem noch der ehrenamtliche Seelsorgedienst im Krankenhaus dazukommen.

###mehr-links###

Leiter des Zentrums ist der ehemalige Superintendent des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, Martin Bergau. Er hat bereits im Frühjahr 2013 mit einem Projektbüro seine Arbeit aufgenommen.