Zeitung: Neuer Passauer Bischof wird am Freitag ernannt

Zeitung: Neuer Passauer Bischof wird am Freitag ernannt
Der Dogmatikprofessor und Salesianerpater Stefan Oster (48) soll offenbar an diesem Freitag zum neuen Bischof von Passau ernannt werden.

Dies berichtet die "Passauer Neue Presse" (Mittwoch). Der Passauer Bischofsstuhl ist seit Oktober 2012 und damit ungewöhnlich lange vakant. Seit längerem gilt Oster als Favorit. Mehrere Medien hatten zuletzt bereits mit einer Ernennung für vergangenen Freitag gerechnet.

###mehr-artikel###Am Dienstag befasste sich das bayerische Kabinett mit der Personalie. Nach Informationen der "Passauer Neuen Presse" habe es keinerlei Einwände gegen die Ernennung gegeben. Ein Brief, dass die Staatsregierung der Besetzung des Passauer Bischofstuhls mit Oster zustimmt, sei noch am selben Tag unterschrieben worden.

Stefan Oster wurde 1965 im oberpfälzischen Amberg geboren. Er arbeitete zunächst als Redakteur, bevor er 1988 Philosophie, Geschichte, und Religionswissenschaften in Regensburg, Kiel sowie im englischen Keele und Oxford studierte. 1995 trat er in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. Ab 1996 studierte er Theologie in Benediktbeuren, 2009 wurde er zum Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) Benediktbeuern ernannt.

Seit Oktober 2012 vakant

Der Passauer Bischofsstuhl ist seit Oktober 2012 vakant, Bischof Wilhelm Schraml (78) leitete als Apostolischer Administrator die Diözese aber bis September 2013 weiter. Schraml wurde im vergangenen November offiziell aus dem Bistum Passau verabschiedet.