"Christian-Morgenstern-Literatur-Museum" in Werder eröffnet

"Christian-Morgenstern-Literatur-Museum" in Werder eröffnet
Zum 100. Todestag des Dichters Christian Morgenstern (1871-1914) ist am Samstag auf dem Galgenberg im brandenburgischen Werder ein "Christian-Morgenstern-Literatur-Museum" eröffnet worden.

Der Ort bei Potsdam gilt nach Angaben des Freundeskreises Bismarckhöhe als Initiatoren des Museum als Geburtsstätte von Morgensterns ersten Galgenliedern.

###mehr-artikel###

Der Dichter besuchte dort Ende des 19. Jahrhunderts wiederholt mit mehreren Mitstreitern das Ausflugslokal "Restaurant Galgenberg", die heutige Bismarckhöhe. Die "Galgenbrüder" sollen sich dort nach gespielten Henkersritualen skurrile Gedichte und Lieder vorgetragen haben.

Morgensterns Todestag jährt sich am Montag zum 100. Mal. Der in München geborene und in Meran gestorbene Dichter ist vor allem wegen seiner von scharfsinnigem Sprachwitz geprägten Lyrik bekannt. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Galgenlieder.