Tod in Kirchweyhe: 21-Jähriger erhält über fünf Jahre Jugendstrafe

Tod in Kirchweyhe: 21-Jähriger erhält über fünf Jahre Jugendstrafe
Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines 25-jährigen Streitschlichters in Kirchweyhe bei Bremen hat der Angeklagte eine Jugendstrafe von fünf Jahren und neun Monaten erhalten.

Die Jugendstrafkammer des Landgerichtes Verden verurteilte den 21-Jährigen am Mittwoch wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Haft gefordert, die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Dem jungen Mann wurde vorgeworfen, er habe vor knapp einem Jahr nach einem Disco-Besuch das Opfer vor dem Bahnhof von Kirchweyhe so heftig getreten, dass der 25-Jährige an inneren Verletzungen starb. Zuvor hatte der Getötete einen Streit schlichten wollen, an dem unter anderem der Verurteilte beteiligt war.

Während der Angeklagte mit türkischen Wurzeln in Untersuchungshaft saß, versuchten Rechtsextreme die Tat politisch auszuschlachten und Hass gegen Ausländer zu schüren. Die Menschen in Kirchweyhe wehrten sich dagegen mit Mahnwachen vor dem Bahnhof und Demonstrationen, an denen Tausende Bürger teilnahmen.