Jüdischer Weltkongress würdigt Scharon als "Held"

Jüdischer Weltkongress würdigt Scharon als "Held"
Der World Jewish Congress (WJC) hat den verstorbenen israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon als einen "der größten militärischen Strategen des 20. Jahrhunderts" gewürdigt.

###mehr-links### Als "Held auf und außerhalb des Schlachtfelds" habe Scharon Israel "mit unübertroffenem Mut" gedient, teilte der Jüdische Weltkongress am Samstagnachmittag in New York mit. Sharon lag seit 2006 im Koma und starb am Samstag im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus bei Tel Aviv.

###mehr-artikel### WJC-Präsident Ronald Lauder sagte, er habe Scharon als "wahren Patrioten" gekannt. "Seine Liebe für Israel war einzigartig." Obwohl viele Israelis manche von Scharons politischen und militärischen Entscheidungen als Fehler betrachteten, gäbe es niemanden, der sich mehr für die Sicherheit Israels eingesetzt habe, sagte Lauder.