EKD-Sprecher Mawick wird Chefredakteur von "zeitzeichen"

Foto: epd-bild/Jens Schulze
EKD-Sprecher Mawick wird Chefredakteur von "zeitzeichen"
Reinhard Mawick (47), der Sprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird neuer Chefredakteur der protestantischen Monatszeitschrift "zeitzeichen".

Der Theologe und Journalist löst am 1. Juni 2014 Helmut Kremers (64) ab, wie der Verwaltungsratsvorsitzende der Trägergesellschaft, Oberkirchenrat Andreas Flade, am Montag in Kiel mitteilte. Die fünfköpfige Redaktion hat ihren Sitz in Berlin.

###mehr-links###

Mawick hat in Hamburg und Heidelberg evangelische Theologie studiert. Nach seinem Vikariat in Oldenburg und Hamburg volontierte er beim "Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt", für das er anschließend als theologischer Redakteur arbeitete. Nach der Umwandlung der Zeitung in das Monatsmagazin "chrismon" arbeitete Mawick dort als Redakteur und Produzent für Bücher und CDs. Im Februar 2009 wurde er Pressesprecher der EKD.

Kremers, der in den Ruhestand tritt, hatte "zeitzeichen - Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft" seit der Gründung im Jahr 2000 geleitet. Die Publikation war aus den Vorgängerzeitschriften "Evangelische Kommentare", "Lutherische Monatshefte, "Zeichen der Zeit" und "Reformierte Kirchenzeitung" hervorgegangen. Die Druckauflage beträgt nach Verlagsangaben 12.800 Exemplare.