Warten auf Bekanntgabe des Friedensnobelpreisträgers

Warten auf Bekanntgabe des Friedensnobelpreisträgers
In Oslo wird am heutigen Freitag um 11.00 Uhr der Gewinner des diesjährigen Friedensnobelpreises bekanntgegeben.

Als aussichtsreiche Kandidaten gelten unter anderen die jugendliche Bildungsaktivistin Malala Yousafzai aus Pakistan, die afghanische Menschenrechtskämpferin Sima Samar oder der kongolesische Arzt Denis Mukwege. Im vergangenen Jahr ging die höchste Auszeichnung für Verdienste um Aussöhnung und Frieden an die Europäische Union.

###mehr-artikel###

Gestiftet wurde der Preis vom schwedischen Industriellen und Erfinder Alfred Nobel (1833-1896). Die Verleihung findet am Todestag Nobels, dem 10. Dezember, in Oslo statt. Die Würdigung ist in diesem Jahr mit acht Millionen Kronen (umgerechnet knapp 920.000 Euro) dotiert.