750-Jahr-Feier im Xantener Dom

750-Jahr-Feier im Xantener Dom
Mit einem Pontifikalamt feiert die katholische Kirche heute (Sonntag) den 750. Geburtstag des Xantener Doms.
Deutschland spricht 2019

An der Jubiläumsfeier in der niederrheinischen Stadt nehmen die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und der Münsteraner Bischof Felix Genn teil. Genn leitet auch die Eucharistiefeier, zu der weitere kirchliche Würdenträger erwartet werden. Im Jahr 1263 hatte Friedrich von Hochstaden als Probst von Xanten den Grundstein für den gotischen Neubau der Stiftskirche in Xanten gelegt. Nach einer Bauzeit von 281 Jahren wurde das Gotteshaus mit der Weihung der Heilig-Geist-Kapelle 1544 fertiggestellt.

Meldungen

Top Meldung
Der Berliner Protestforscher Simon Teune geht davon aus, dass die Klimabewegung "Fridays for Future" sehr lange aktiv sein wird. "Die Ausgangsbedingungen für einen langanhaltenden Protest sind sehr gut, weil es eine breite Unterstützung gibt",