Kirche gegen Urnen im Wohnzimmerschrank

Kirche gegen Urnen im Wohnzimmerschrank
Die geplante Lockerung des Friedhofsrechts in Bremen sorgt für Streit.

Unter anderem will es die Regierungskoalition von Grünen und SPD ermöglichen, Urnen mit der Asche von Toten für zwei Jahre mit nach Hause nehmen zu dürfen. Die Bremische Evangelische Kirche lehnt das entschieden ab und appellierte am Freitag an alle Abgeordneten des Landesparlaments, gegen die Aufhebung der Friedhofspflicht zu stimmen.

Es sei "völlig unrealistisch und populistisch", das Aufstellen der Urne daheim für zwei Jahre zu erlauben. "Welche Behörde will das organisieren und sicherstellen, dass die Urne eines Tages wohlbehandelt im vorgesehenen Grab landet und nicht auf der Müllkippe?" fragte der stellvertretende Schriftführer der bremischen Kirche, Pastor Bernd Kuschnerus: "Das hat für mich nichts mit Würde zu tun."