Zeitung: Dauerbezug von Hartz IV weit verbreitet

Foto: dpa/Uwe Zucchi
Zeitung: Dauerbezug von Hartz IV weit verbreitet
Fast jeder zweite Hartz-Empfänger ist schon seit mehr als vier Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen.

Wie die "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe) unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit berichtet, waren 2012 von insgesamt sechs Millionen Hartz-Empfängern mehr als 2,8 Millionen (46,5 Prozent) bereits mehr als vier Jahre lang auf Unterstützung angewiesen.

###mehr-artikel###

Bei den über 50-Jährigen seien bundesweit sogar fast zwei Drittel (62,9 Prozent) Dauerbezieher.

Besonders häufig seien auch Kinder vom Dauerbezug betroffen, heißt es in dem Bericht. In der Altersgruppe der 7- bis 15-Jährigen lebten bundesweit 56,1 Prozent schon seit mehr als vier Jahren in Familien mit Hartz-IV-Bezug. Bei den sogenannten Aufstockern erhielten 48,8 Prozent bereits mehr als vier Jahre die Unterstützung.