Indiens Regierung plant riesiges Ernährungsprogramm

Indiens Regierung plant riesiges Ernährungsprogramm
Indien plant ein milliardenschweres Ernährungsprogramm für seine unterernährte Bevölkerung.

Wie der britische Nachrichtensender BBC am Freitag berichtete, sollen knapp 800 Millionen arme Menschen mit fünf Kilogramm Getreide pro Monat unterstützt werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 23,9 Milliarden US-Dollar jährlich.

Der indische Präsident Pranab Mukherjee wollte einen entsprechenden Gesetzesentwurf am Freitag unterzeichnen. Dieser muss dann innerhalb von sechs Wochen vom Parlament genehmigt werden. Dem BBC-Bericht zufolge bemängelte die Opposition, dass das Programm als Gesetz eingebracht wurde, nachdem es im Parlament zuvor nur geringen Zuspruch gefunden habe. Kritiker sehen in dem Vorhaben ein unbezahlbares Wahlstimmen-Fangmanöver.

In Indien ist laut Weltbank über ein Sechstel der Bevölkerung unterernährt, bei Kindern unter fünf Jahren liegt der Wert weit höher. Der BBC zufolge würde das Programm 70 Prozent der ländlichen Bevölkerung und 50 Prozent der Städter zugute kommen.