Bischof Baines' Vision von einer anderen Welt

Foto: epd-bild/Friedrich Stark
Bischof Baines' Vision von einer anderen Welt
Der britische Bischof Nicholas Baines hat im Schlussgottesdienst des evangelischen Kirchentags in Hamburg zu einem Perspektivwechsel in der Konsumgesellschaft ermutigt.

Wenn ein Mensch hat, was "er braucht, dann hat er genug", rief der anglikanische Theologe am Sonntag in seiner Predigt den 130.000 Gottesdienstbesuchern zu. Der Kirchentag stand unter dem biblischen Motto "Soviel du brauchst". Zu dem fünftägigen Treffen kamen rund 120.000 Dauerteilnehmer.

###mehr-artikel###

Der Bischof rief zu einem neuen Aufbruch auf: "Die Welt muss nicht so sein, wie sie jetzt ist!" Der Prophet Micha lade dazu ein, "anders zu denken, Gott und die Welt anders zu sehen und uns anfeuern zu lassen von einer Vision einer anderen Welt", fügte der Anglikaner hinzu. Wie viel brauche ein Mensch, um glücklich zu sein, fragte der Bischof von Bradford auf Deutsch. Der biblische Prophet Micha habe über diese Dinge nachgedacht, "lange bevor es iPhones, Designerjacken und Sportwagen gab".