De Maizière gegen Mix von Bibel und Politik

Foto: epd-bild/Friedrich Stark
De Maizière gegen Mix von Bibel und Politik
Demo bei Bibelarbeit
Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) ist dagegen, "krampfhaft" Bezüge zwischen biblischen Texten und der Tagespolitik herzustellen.

Ökologische Bewusstseinsbildung zum Beispiel sei gewiss kein Schwerpunkt der Verkündigung Jesu zu seiner Zeit gewesen, sagte der Minister am Samstag auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg in der voll besetzten Hauptkirche St. Michaelis.

Die Bibelarbeit des Verteidigungsministers im Hamburger Michel wurde massiv von Kriegsgegnern und Friedensgruppen mit Zwischenrufen und Gesängen gestört. Von der Empore wurden Flugblätter geworfen, ein Demonstrant entrollte ein Transparent mit der Forderung "Bundeswehr abschaffen". Der Großteil der Kirchenbesucher reagierte auf die Störung mit anhaltendem Klatschen, bis de Maizière mit seinem Vortrag fortfahren konnte.