Bischof July: Beten kann durch nichts ersetzt werden

Foto: photocase/Gerti G.
Bischof July: Beten kann durch nichts ersetzt werden
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, hat Christen dazu aufgerufen, das Beten nicht zu vernachlässigen.

Das Gebet sei die vornehmste Aufgabe der Christen und könne durch nichts ersetzt werden, sagte July laut Redemanuskript am Donnerstag bei einer Bibelarbeit auf dem evangelischen Kirchentag in Hamburg. Das Gebet lähme aber nicht Aktivitäten, um zu helfen und gegen Unrecht aufzustehen, betonte der Bischof.

###mehr-artikel###

Nach Julys Erfahrung hilft die Zuwendung zu Gott, eine andere Wirklichkeit zu erfahren als die, die Menschen täglich produzierten. Es lohne sich, auf Gott zu vertrauen, weil dieser selbst nachhaltig Gerechtigkeit schaffen werde. Bei Gott werde jedes Opfer von Ungerechtigkeit, aber auch jeder Täter genannt. Der württembergische Bischof empfahl, das Vaterunser zu beten, weil es eine Haltung des Gottvertrauens widerspiegele.

Gleichzeitig sollte das eigene Verhalten immer wieder überprüft werden. Angesichts der jüngsten Brandkatastrophe in einer Textilfabrik in Bangladesch sei beispielsweise zu fragen, ob man im Westen gerechte Preise für die Kleidung bezahle und ob man wisse, unter welchen Bedingungen sie hergestellt werde.