Nationale Armutskonferenz hat neuen Sprecher

Nationale Armutskonferenz hat neuen Sprecher
Joachim Speicher ist neuer Sprecher der Nationalen Armutskonferenz.

Der 52-jährige Diplom-Pädagoge wurde in Berlin zum Nachfolger von Thomas Beyer gewählt, teilte die Organisation am Freitag mit. Speicher ist Geschäftsführender Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Hamburg.

Beyer, der zwei Jahre als Sprecher tätig war, ist Landtagsabgeordneter der SPD in Bayern. Zudem gehört der Rechtsanwalt dem Präsidium der Arbeiterwohlfahrt an. Als stellvertretende Sprecher der Armutskonferenz wurden Werena Rosenke (Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe), Kurt Klose (Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung) und Michael Schröter (Diakonie Bundesverband) gewählt.

Speicher sagte in Berlin, die Gesellschaft sei tief gespalten: "Es gibt immer mehr Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen und die kaum Perspektiven für ihr Leben und ihre Zukunft sehen." Schwerpunktthemen seiner Amtszeit sehe er im Kampf gegen die wachsende Kinder- und Altersarmut und für mehr Bildungsungerechtigkeit. Zudem müssten Schritte gegen die dramatischen Lage auf dem Wohnungsmarkt unternommen werden.