Papst Benedikt XVI. hat den Vatikan verlassen

Papst Benedikt XVI. hat den Vatikan verlassen
Damit ist nach knapp acht Jahren das Pontifikat des aus Deutschland stammenden Joseph Ratzinger de facto beendet. Offiziell endet seine Amtszeit um 20 Uhr.

Benedikt startete am Donnerstagnachmittag um 17.07 Uhr per Hubschrauber zum päpstlichen Sommersitz Castel Gandolfo bei Rom, wo er die nächsten Wochen verbringen wird, bis die Umbauarbeiten am geplanten Altersruhesitz im ehemaligen Kloster Mater Ecclesia auf dem Vatikanhügel abgeschlossen sind. In Castel Gandolfo wird Benedikt gegen 18 Uhr noch einmal die dort versammelten Gläubigen grüßen, bevor er sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht.

Der 85-jährige Benedikt ist der erste Papst der Neuzeit, der aus Altersgründen seinen Rücktritt erklärt hat. Wann das Konklave zur Wahl seines Nachfolgers beginnt, ist noch nicht entschieden. Der Vatikan rechnet damit, dass die Osterfeierlichkeiten Ende März bereits vom neuen Kirchenoberhaupt zelebriert werden.