Essayist und KZ-Überlebender Stéphane Hessel gestorben

Essayist und KZ-Überlebender Stéphane Hessel gestorben
Der französische Essayist Stéphane Hessel ist tot. Der in Berlin geborene ehemalige UN-Diplomat starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 95 Jahren, wie französische Medien meldeten.

Hessel hatte 2010 mit seiner Streitschrift "Indignez vous!" ("Empört Euch!") ein weltweites Echo ausgelöst. In dem Essay wandte er sich an die junge Generation und kritisierte scharf den Finanzkapitalismus. "Indignez vous!" verkaufte sich der französischen Zeitung "Le Figaro" zufolge mehr als vier Millionen Mal und inspirierte Proteste wie die Occupy-Bewegung.

In Berlin geboren

Hessel wurde 1917 in Berlin geboren, 1925 wanderte er mit seiner Mutter nach Frankreich aus und wurde 1937 offiziell Franzose. Später schloss er sich dem französischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung an. Die Gestapo nahm ihn 1944 fest und brachte ihn in das Konzentrationslager Buchenwald. Da er sich als jemand anderes ausgab, überlebte er und konnte fliehen.

Nach dem Krieg wurde er im französischen Außenministerium Diplomat und arbeitete 1948 unter anderem an der Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen mit. 1971 wurde er Vizedirektor der UN für Entwicklungsprogramme. Zuletzt unterstützte er die französischen Grünen bei der Europawahl 2009 und im vergangenen Jahr den aktuellen Staatspräsidenten Francois Hollande bei dessen Wahlkampf.