Helmut Schleich mit Deutschem Kleinkunstpreis ausgezeichnet

Helmut Schleich mit Deutschem Kleinkunstpreis ausgezeichnet
Der Kabarettist und Stimmenimitator Helmut Schleich ist am Sonntagabend im Mainzer "unterhaus"-Theater mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2013 in der Sparte Kabarett ausgezeichnet worden.

Schleich gelinge es, "sowohl die große und kleine Politik als auch die Tücken des Alltags wutschnaubend oder flüsternd mit Witz und Verve ins satirische Visier" zu nehmen, begründete die Preisjury ihre Wahl: "Der bayerische Schelm parodiert Gott und die Welt, bis man sie erkennt."

In der Sparte Kleinkunst wurde der Puppenspieler Michael Hatzius ausgezeichnet, der Erwachsenen mit seiner altklugen Echsenfigur das Puppentheater wieder nahegebracht habe. Der Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson ging an das Trio "Matthias Brodowy in Begleitung". Den Förderpreis der Stadt Mainz erhielt das Künstlerduo "Team & Struppi".

Mit dem Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz wurde der Liedermacher und Kabarettist Christof Stählin geehrt, der "seit Jahrzehnten Maßstäbe für Qualität setzt". Die Jury würdigte insbesondere Stählins Engagement für dessen "Akademie für Poesie und Musik".  

Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Kleinkunstpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung der verschiedenen Kleinkunst-Genres in der Bundesrepublik und wurde 1972 von der Mainzer Kabarettbühne "unterhaus" gestiftet. Seit 2008 würdigt das Land Rheinland-Pfalz bei der Verleihung des Kleinkunstpreises das Lebenswerk eines Kabarettisten mit einem Ehrenpreis von 5.000 Euro. Erster Preisträger war Dieter Hildebrandt.