Bert-Donnepp-Preis für "Altpapier" und "tittelbach.tv"

Bert-Donnepp-Preis für "Altpapier" und "tittelbach.tv"
Zwei Online-Angebote erhalten in diesem Jahr den Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizstik.

Wie das Grimme-Institut am Montag mitteilte, geht der mit 5.000 Euro dotierte Preis, der von den Freunden des Grimme-Preises vergeben wird, in diesem Jahr an das Weblog "Altpapier" und an das Internetangebot "tittelbach.tv".

###mehr-links###

Die Macher der Medienkolumne "Altpapier", Christian Bartels, Matthias Dell, René Martens und Klaus Raab, ordneten das aktuelle Mediengeschehen ein und tauchten nicht nur nach Perlen, sondern dokumentierten auch "die Fehlleistungen einer oft und gern von sich selbst überzeugten Branche", heißt es in der Begründung der Jury. Die Netzkolumne sei zum "Gedächtnis des deutschen Medienjournalismus" geworden. Das im Jahr 2000 unter anderem von Christoph Schultheis gegründete "Altpapier" erschien ursprünglich in der "Netzeitung". Inzwischen erscheint es als Weblog bei "evangelisch.de".

In seinem Internetangebot "tittelbach.tv" veröffentlicht der Fernsehkritiker Rainer Tittelbach aktuelle Kritiken zu TV-Produktionen. Er habe "quasi im Alleingang ein Internet-Portal geschaffen, das dem deutschen Fernsehfilm den Raum gibt, den er verdient", heißt es in der Begründung der Jury. Das Portal biete "ausführliche, anspruchsvolle und analytische Kritiken, die klar, knapp und vergleichend" seien und sei ein "unschätzbares digitales Nachschlagewerk".

Die Bert-Donnepp-Preise werden am Dienstag in Marl übergeben. Der Preis wurde 1991 gestiftet.