Über 22.000 Menschen beim Weihnachtssingen von Union Berlin

Über 22.000 Menschen beim Weihnachtssingen von Union Berlin
Mehr als 22.000 Menschen haben sich am Sonntag am traditionellen Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin beteiligt.

Begleitet vom Chor eines benachbarten Gymnasiums sangen sie im Köpenicker Fußballstadion gemeinsam bei Kerzenschein, Glühwein und Kakao 90 Minuten lang Lieder wie "Stille Nacht, heilige Nacht", "Vom Himmel hoch, da komm ich her" und "O du fröhliche".

Der Köpenicker Pfarrer Peter Müller las die biblische Weihnachtsgeschichte vor, sprach ein Fürbittgebet und erteilte den Segen.

Das bundesweit einmalige Weihnachtssingen in einem Fußballstadion wurde 2003 von 89 Fußballfans des Ost-Berliner Traditionsclubs aus der Taufe gehoben. Ein Jahr später wurde der Pfarrer dazugebeten. Seither treffen sich jeweils am Tag vor Heiligabend Fans des Zweitligisten, um in der Arena "An der Alten Försterei" gemeinsam das Jahr und die Saisonhinrunde weihnachtlich besinnlich ausklingen zu lassen. Mit jährlich wachsendem Erfolg: Im vergangenem Jahr nahmen daran 17.000 Menschen teil.