Deutsche achten laut Studie mehr auf gesunde Ernährung

Deutsche achten laut Studie mehr auf gesunde Ernährung
Die Deutschen achten offenbar verstärkt auf gesundes Essen. Das geht aus dem Ernährungsbericht 2012 der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" im Auftrag des Verbraucherministeriums hervor, wie die "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe) berichtet. Der Bericht soll am Vormittag in Berlin vorgestellt werden.

Demnach verspeiste jeder Deutsche im vergangenen Jahr 25 Kilogramm Fisch und Gemüse, ein Plus von 1,1 Kilogramm. Das Übergewicht bei Kindern im Vorschulalter in allen Bundesländern sei um drei Prozent, Adipositas um 1,8 Prozent zurückgegangen, heißt es weiter.

Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) sagte "BILD.de": "Ein positives Signal, aber ob dieser Trend sich bestätigt, muss sich erst noch zeigen!"

Dagegen werden Senioren im Durchschnitt dicker: So haben rund 74 Prozent der Männer und 63 Prozent der Frauen zwischen 70 und 74 Jahren dem Bericht zufolge zu viel Gewicht, was auch auf Bewegungsmangel zurückzuführen ist.

Insgesamt blieb der Anteil übergewichtiger Erwachsener in den vergangenen vier Jahren aber annähernd gleich. Demnach sind rund 60 Prozent der Männer und rund 43 Prozent der Frauen in Deutschland zu dick.