Konservative in der Union warnen vor Zerfall der Familie

Konservative in der Union warnen vor Zerfall der Familie
Der von einigen Politikern von CDU und CSU gegründete "Berliner Kreis" hat die Parteiführung aufgerufen, die "konservative Wurzel" der Partei zu stärken.

In dem Entwurf eines "Manifests", aus dem die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Donnerstagsausgabe zitiert, warnen die Verfasser vor allem vor einem Zerfall der Familie. "Wenn Politik den Anspruch, gestalterisch tätig zu sein, nicht aufgegeben hat, kann sie sich mit dem Zerfall familiärer Strukturen nicht einfach abfinden", heißt es in dem achtseitigen Papier.

Eine für diesen Freitag zunächst angekündigte Vorstellung der Thesen war von dem hessischen CDU-Fraktionsvorsitzenden Christean Wagner kurzfristig mit der Begründung abgesagt worden, es sei noch eine "unbedeutende redaktionelle Überarbeitung" erforderlich. Die Mitglieder des Kreises, zu dem auch die Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach und Erika Steinbach gehören, fordern in ihrem Papier weder ausdrücklich ein Betreuungsgeld, noch erheben sie Forderungen zur besseren Integration von Einwanderern. Ein Ehegattensplitting für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften lehnen sie ab.