Äthiopischer Patriarch Aboune Paulos gestorben

Äthiopischer Patriarch Aboune Paulos gestorben
Das Oberhaupt der äthiopisch-orthodoxen Tewahedo-Kirche, Aboune Paulos I., ist einem Bericht des britischen Senders BBC zufolge am Donnerstag im Alter von 76 Jahren gestorben.

Der Geistliche stand seit 20 Jahren als 5. Patriarch von Äthiopien an der Spitze der mehr als 40 Millionen Mitglieder zählenden Kirche. Zudem war er 2006 zu einem der acht Präsidenten des Weltkirchenrates gewählt worden.

Weltkirchenrats-Generalsekretär Olav Fykse Tveit sprach der Äthiopischen Kirche seine Anteilnahme aus. Tveit würdigte in Genf das große ökumenische Engagement des Patriarchen und dessen konsequentes Eintreten für Schwache und Ausgegrenzte.

Wichtige Rolle beim interreligiösen Dialog

Nach Angaben eines äthiopischen Diplomaten in London leitete der Patriarch noch am Mittwoch einen Gottesdienst in Addis Abeba, bevor er in eine Klinik gebracht wurde. Für  den Verstorbenen werde es voraussichtlich ein Staatsbegräbnis geben, berichtete der britische Sender.

Aboune Paulos wurde am 3. November 1935 unter dem bürgerlichen Namen Gebre Medhin Wolde Yohannes in Adwa in der Provinz Tigre geboren. Er studierte Theologie in Addis Abbeba und den Vereinigten Staaten.

Aboune Paulos spielte eine wichtige Rolle bei der Förderung des interreligiösen Dialogs in Äthiopien. Zudem engagierte er sich für Jugend- und Frauenfragen sowie für die Aids-Problematik und war Schirmherr des staatlichen HIV/Aids-Programms.