Niebel will Extremismus in Afrika eindämmen

Niebel will Extremismus in Afrika eindämmen
Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist besorgt über eine mögliche Ausbreitung des Islamismus in Afrika.

###mehr-artikel###

"Wenn man sich die Karte Afrikas anschaut, finden sich immer mehr Länder, die instabil sind und in denen sich Terrorismus ausbreitet", sagte Niebel der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Sein Ministerium versuche daher, die legitimen Regierungen im Kampf gegen Extremismus zu unterstützen.

Deshalb seien auch bisher keine Projekte, Maßnahmen und Hilfen gekürzt oder gestrichen worden, wenn es islamistische Tendenzen in einem Staat gab, unterstrich der Minister. Gleichwohl schaue man gerade in fragilen Ländern mit fragwürdiger Regierungsführung "ganz genau hin, ob und wie wir mit ihnen zusammenarbeiten können". Niebel ist zurzeit auf Afrikareise.