Trierer Bischof meldet sich arbeitslos

Trierer Bischof meldet sich arbeitslos

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat sich am Dienstag bei der örtlichen Agentur für Arbeit symbolisch arbeitslos gemeldet. Der Bischof habe selbst erleben wollen, welche Anforderungen auf einen Arbeitslosen bei seiner ersten Meldung zukommen, teilte die Arbeitsagentur mit. Bei dem Verfahren, das die Arbeitagentur so realistisch wie möglich gestaltete, durchlief Ackermann in verkürzter Form die gesamte Prozedur, inklusive einer kurzen Wartezeit in der Eingangszone.

"Nur die Mappe mit Unterlagen durfte der Bischof schon vorher ausfüllen, um direkt ein Beratungsgespräch mit einer Arbeitsvermittlerin anzuschließen", sagte Thomas Mares, Sprecher der Arbeitsagentur, dem epd. Normalerweise wäre ein solches Gespräch erst 14 Tage später möglich.