Sommerkirchen machen die Baumkrone zum Kirchendach

Foto: epd/Detlef Heese
Niedersächsische Pastoren bieten im Garten, Wald oder Schwimmbad Gottesdienste an, wie hier Pastorin Julia Telscher-Bultmann in Osnabrück.
Sommerkirchen machen die Baumkrone zum Kirchendach
In den Sommermonaten verlassen die Protestanten im Norden ihre Kirchengebäude und laden zu Gottesdiensten in den Wald, an den Badeteich oder in Gärten ein. Musik, Literatur und Kunst sind beliebte Themen dieser oft ganz anderen kirchlichen Feiern.
01.08.2012
epd
Martina Schwager

Weiße und leuchtend rote Hortensien, pinkfarbener Phlox und gelbes Mädchenauge begrenzen den Garten der Südstadtkirchengemeinde in Osnabrück. Die Gottesdienstbesucher haben sich unter der mächtigen Rotbuche hinter der Lutherkirche versammelt. Ein Holzkreuz, gezimmert aus dem Stamm des letzten Weihnachtsbaums, markiert den Altar.

###mehr-artikel###

"Sommerkirche im Paradies" haben Lutheraner in Osnabrück ihre Gottesdienstreihe in den Ferien überschrieben. Überall in Niedersachsen sind evangelische Christen im Sommer zu besonderen Gottesdiensten eingeladen. Viele Gemeinden ziehen hinaus in den Pfarrgarten, den Wald, das Schwimmbad oder an den Badeteich.In Buxtehude verbinden Pastoren die Gottesdienste mit einer Ausstellung des Künstlers Otmar Alt. In Wolfsburg führen Laien ein Kirchspiel über das Leben des Heiligen Ludger auf. Der Kirchenkreis Osterholz hat die "Kirche im Grünen" schon seit Jahren vom Frühjahr bis zum Herbst ausgedehnt.

Die Gemeinden zeigen: Wir sind da

Der Sommer sei schon immer eine Zeit besonderer Gottesdienste gewesen, erklärt der Direktor des Evangelischen Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik in Hildesheim, Jochen Arnold: "Wir empfehlen den Gemeinden ausdrücklich, in der Ferienzeit Themenreihen zu starten, besondere Orte aufzusuchen und sich mit benachbarten Gemeinden zusammenzutun."

Die vielfach geübte Kooperation über Gemeindegrenzen hinweg hat nach Arnolds Erfahrungen einen pragmatischen Hintergrund: "Wenn weniger Pastoren und weniger Besucher da sind, ist es sinnvoll, Gottesdienste nicht in jeder Kirche anzubieten, sondern an wenigen Orten zu zentralisieren." Es sei mitnichten vergebene Liebesmühe, die Gottesdienste draußen zu gestalten und sich bei der Vorbereitung viel Arbeit zu machen: "Es ist wichtig, dass Gemeinden gerade in der Sommerpause nicht den Rollladen runterlassen, sondern zeigen: Wir sind da." Attraktive Gottesdienste könnten Besucher anlocken, die sich von traditionellen Gottesdiensten nicht begeistern ließen.

"Die Baumkrone ist wie ein Kirchendach"

Gärten und Pflanzen sind allgemein beliebte Sommerthemen. Die evangelisch-reformierte Gemeinde in Osnabrück arbeitet für ihre Sommerkirche mit dem Botanischen Garten der Universität zusammen. Aber auch Musik, Literatur und biblische Erzählungen finden sich als Schwerpunkte in den Programmen der Gemeinden. So geht es im Kirchenkreis Hittfeld um Liebesgeschichten in der Bibel, in Gifhorn um Jakobserzählungen, in Nienburg um Kirchenlieder, in Peine um Musikinstrumente und in Göttingen um Psalmen.

Im Garten hinter der Osnabrücker Lutherkirche ist scheint alles im Wachsen begriffen. "Doch zum Wachsen gehört auch Vergehen", sagt Pastorin Julia Telscher-Bultmann. Sie spricht von Vergänglichkeit, Krankheit und Tod. Mancher Blick geht nachdenklich hinauf in die Rotbuche. "Die Krone ist wie ein schützendes Kirchendach", sagt eine Besucherin. "Aber ich kann mich beim Zuhören auch in die Bewegungen der Blätter vertiefen. Das ist noch schöner als in der Kirche."