Zahl der Scheidungen unverändert hoch

Zahl der Scheidungen unverändert hoch
Von 1.000 bestehenden Ehen wurden im vergangenen Jahren elf geschieden.

Insgesamt traten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im vergangenen Jahr rund 187.600 Ehepaare vor den Scheidungsrichter, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Das waren 0,3 Prozent mehr als im Jahr 2010. Noch vor 20 Jahren, im Jahr 1992, wurden von 1.000 bestehenden Ehen nur sieben geschieden.

Die durchschnittliche Dauer der im Jahr 2011 geschiedenen Ehen betrug 14,5 Jahre. Damit setzte sich nach Angaben des Bundesamtes ein Trend der vergangenen Jahre fort, dass sich Paare erst nach einer längeren Ehedauer scheiden lassen. Im Jahr 1992 waren es noch 11,5 Jahre gewesen.

Fast die Hälfte der Ehepaare, die sich 2011 scheiden ließen, hatte Kinder unter 18 Jahren. Insgesamt waren 2011 rund 148.200 minderjährige Kinder von der Scheidung ihrer Eltern betroffen.