Lammert ruft zu mehr Bemühungen um Dialog auf

Lammert ruft zu mehr Bemühungen um Dialog auf
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat größere individuelle Anstrengungen für einen gesellschaftlichen Dialog gefordert.

Einen Dialog zwischen Kulturen gebe es nicht, "es gibt nur einen Dialog zwischen Menschen", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag bei der Konferenz "Herausforderung Zukunft" in Bochum. Je mehr Menschen sich dieses zum persönlichen Anliegen machen, desto aussichtsreicher sei der Dialog.

Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi sagte bei der Konferenz, im Dialog müssten Menschen mehr die Gemeinsamkeiten unterstreichen. "Wenn ich mich als Frau sehe, verstehe ich die Probleme von Frauen in Europa wie in Afrika", sagte die Anwältin. "Weil wir gemeinsame Probleme haben, können wir gemeinsame Lösungswege finden."

Charlotte Knobloch, bis 2010 Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, forderte, dass Politiker mehr den direkten Dialog mit jungen Menschen suchen sollten, da ihnen die Zukunft gehöre.