Hamburger Designer gestaltet Kirchentags-Plakate

Hamburger Designer gestaltet Kirchentags-Plakate
Der Hamburger Designer Peter Schmidt soll den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg in Szene setzen. Seine Agentur wurde vom Präsidium zur Gestaltung der Kirchentags-Kampagne samt aller Plakatmotive rund um die Losung "Soviel Du brauchst" unter insgesamt fünf Bewerbern ausgewählt, teilte der Kirchentag am Dienstag in Hamburg mit.

Das Plakatmotiv soll im Mai vorgestellt werden. Mit dem Gesamtkonzept soll nicht nur in Hamburg und der gesamten Nordkirchen-Region, sondern bundesweit für den Kirchentag geworben werden. Peter Schmidt kündigte an, mit seiner Kampagne vor allem junge Christen erreichen zu wollen, die den Großteil der Besucher des Kirchentages ausmachten.

Darüber hinaus wolle er "auch die restliche Bevölkerung ansprechen". Kirchentagspräsident Gerhard Robbers nannte Schmidt einen "renommierten und vielfach preisgekrönten Designer", der sich durch seine Vielfalt und besondere Kreativität auszeichne. Generalsekretärin Ellen Ueberschär sagte, Schmidt habe "auch in Sachen Kunst und Kultur viel zu sagen".

Schmidt hat unter anderem Kampagnen für "4711 Kölnisch Wasser", "Idee-Kaffee", "Blockbräu" und die Hamburger Starköchin Cornelia Poletto gestaltet. Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949. Das Großereignis wird alle zwei Jahre in einer deutschen Stadt Veranstaltet. In Hamburg werden vom 1. bis 5. Mai 2013 mehr als 100.000 Teilnehmer erwartet.