Käßmann ruft zur Einheit der Kirche auf

Käßmann ruft zur Einheit der Kirche auf
Die Luther-Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, hat am Pfingstfest zur Einheit der Kirche aufgerufen.

"Pfingsten ist nicht der Geburtstag der Reformierten, der Lutheraner, der Katholiken oder der Baptisten, sondern der Geburtstag der Kirche", sagte die frühere EKD-Ratsvorsitzende und ehemalige hannoversche Landesbischöfin am Pfingstmontag in Hannover: "Es ist die eine, geglaubte Kirche, die die Botschaft von der Liebe Gottes in die Welt bringen will."

Käßmann sprach vor rund 2.000 Menschen bei einem gemeinsamen traditionellen Freiluft-Gottesdienst mehrerer Konfessionen auf dem hannoverschen Stephansplatz. "Die Kirche ist ein Zeichen für die Einheit der Menschen", betonte sie unter dem Applaus der Zuhörer. Im christlichen Glauben seien Menschen in Deutschland mit denen im Kongo oder in Indonesien verbunden. "Gemeinsam singen und beten verbindet uns mit Menschen aller Konfessionen, Zeiten und Länder", sagte Käßmann.

Die Theologin wirbt seit April als Botschafterin mit Vorträgen und Gottesdiensten für das 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017.