Fulda (epd). Gabriele Hoerschelmann wird Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Die 58-Jährige folgt zum 1. Januar auf Kristin Jahn, die seit März 2022 die Organisation der alle zwei Jahre stattfindenden Christentreffen verantwortet hatte, wie der Kirchentag am Freitagabend in Fulda mitteilte. Der nächste Kirchentag findet vom 5. bis 9. Mai 2027 in Düsseldorf statt.
Die 49-jährige Jahn, die aus der mitteldeutschen Kirche stammt, war nicht zu Wiederwahl angetreten, weil sie wieder als Pastorin arbeiten will. Hoerschelmann leitet seit 2015 Mission EineWelt, das internationale Partnerschaftszentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit Sitz in Neuendettelsau. Zuvor war sie elf Jahre lang Professorin für Praktische Theologie am Lutheran Theological Seminary in Hongkong.
Beisitzerin im Präsidium der EKD-Synode
Im Präsidium der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist Hoerschelmann Beisitzerin. Im März 2023 war sie bei der Bischofswahl in Bayern Christian Kopp unterlegen.
Der ehrenamtliche Kirchentagspräsident Torsten Zugehör sagte: „Gabriele Hoerschelmann verbindet theologische Kompetenz und Leitungserfahrung mit einer internationalen und ökumenischen Perspektive und hat einen klaren Blick für die Fragen, die unsere Gesellschaft bewegen.“ Diese Vielfalt sei für den Kirchentag ein großer Gewinn. Hoerschelmann sieht den Kirchentag nach eigenen Worten als „Ort für Gemeinschaft, für politische Diskussion und Einübung in die Demokratie und für neue Fragen in Kirche und Gesellschaft“.




