Predigtpreis für früheren methodistischen Bischof Klaiber

Predigtpreis für früheren methodistischen Bischof Klaiber

Der langjährige Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland, Walter Klaiber, erhält den diesjährigen ökumenischen Predigtpreis der Deutschen Wirtschaft. Der 72-jährige Theologe werde für sein Lebenswerk geehrt, teilte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft am Montag in Bonn mit. Die Preisverleihung findet am Buß- und Bettag in der Bonner Schlosskirche statt. Die nicht dotierte Auszeichnung besteht aus einer Bronzeplastik.

Klaiber, der als Assistent des bekannten Neutestamentlers Ernst Käsemann gearbeitet hat, gelte als einer der profiliertesten Theologen in Deutschland, der sich um eine Verständigung der Kirchen bemüht, hieß es. Die Jury würdige mit der Auszeichnung seine Predigten, die von einem "ökumenischen Geist" geprägt seien. Ein zentrales Thema seiner Auslegungen sei die Einheit der Kirchen. Mit seiner umfangreichen Predigttätigkeit fördere er auch eine ökumenische Bibelauslegung.

Bewerbungen für die "Beste Predigt" bis 15. Juli

Klaiber stand von 1989 bis 2005 als Bischof an der Spitze der Evangelisch-methodistischen Kirche. Von 2001 bis 2007 hatte er zudem den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland inne, von 1999 bis 2009 war er Vorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Er lebt heute in Tübingen.

Für den Predigtpreis in den Kategorien "Beste Predigt" und "Beste Predigt zum Pfingstfest" sind noch Bewerbungen bis zum 15. Juli möglich. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus Kirchen, Freikirchen und Landeskirchlichen Gemeinschaften können Predigten einreichen, die innerhalb der zurückliegenden zwei Jahre gehalten wurden.

Mit dem 2000 erstmals vergebenen Predigtpreis will der Verlag für die Deutsche Wirtschaft die Redekunst in den Kirchen fördern. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, der Rhetorik-Professor Walter Jens, der Schweizer Pfarrer und Lyriker Kurt Marti und der frühere Oppelner Erzbischof Alfons Nossol.