Evangelische Hochzeitsaktion "einfach heiraten" an 370 Orten

Evangelische Hochzeitsaktion "einfach heiraten" an 370 Orten
Unkompliziert und spontan: An 370 Orten bundesweit lassen sich Paare evangelisch segnen oder trauen. In lockerer Atmosphäre, meist in einer Kirche, aber auch an originellen Locations. Gegen die Hitze sollen kühle Orte helfen.

Bonn (epd). Bei der Aktion „einfach heiraten“ der evangelischen Kirche haben sich am Freitag an rund 300 Orten in ganz Deutschland Paare segnen oder kirchlich trauen lassen. An rund 70 weiteren Feierorten wird die unbürokratische Segnung oder Trauung, die auch spontan möglich ist, an diesem Wochenende und an einigen weiteren Terminen angeboten. Veranstalter sind die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und zwölf Landeskirchen.

Bei der Aktion können und konnten sich Paare nicht nur in festlich geschmückten Kirchen und deren Außenflächen unter den Segen Gottes stellen, sondern auch an vielen außergewöhnlichen Orten wie etwa in einer Straßenbahn, in einem Theater oder auf einer Rheinfähre. An jedem Feierort war ein besonderer Rahmen mit festlicher Atmosphäre, Musik und Dekoration geplant.

Meist an kühlen Orten

Dabei war auch die extreme Hitze ein Thema. Die allermeisten Segnungen fanden in und um Kirchengebäude statt, in denen es meistens kühl ist. In Parks, Gärten, Klosteranlagen und Schlössern wurden schattige Plätze ausgewählt. Wo nötig, werde für Beschattungen gesorgt, sagte ein Sprecher des Kirchenkreises Bonn dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Bei der Segensaktion, die 2023 Premiere hatte, sind alle Paare unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung willkommen. Wenn sie eine kirchliche Trauung wünschen, muss einer der Partner evangelisch sein und das Paar muss bereits standesamtlich geheiratet haben. Für eine Segnung gibt es keine Voraussetzungen.