Wiesbaden (epd). Der öffentliche Dienst hat im vergangenen Jahr mehr Menschen beschäftigt als ein Jahr zuvor. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, stieg die Zahl der Beschäftigten im Staatsdienst um mehr als 95.000 oder 1,8 Prozent auf rund 5,5 Millionen. Damit arbeiteten zum Stichtag 30. Juni 2025 dort rund zwölf Prozent aller Erwerbstätigen.
Überdurchschnittlich wuchs den Angaben zufolge mit 2,6 Prozent das Personal kommunaler Kindertageseinrichtungen. Ende Juni 2025 hätten 298.000 Menschen in diesem Bereich gearbeitet (plus 7.500). Der Zuwachs habe sich im Vergleich zu den fünf Vorjahren (im Schnitt pro Jahr rund 11.500 Erzieherinnen und Erzieher mehr) zwar verlangsamt, aber zwischen 2010 und 2025 habe sich die Zahl der Kita-Beschäftigten fast verdoppelt (plus 96 Prozent).
Schulen sind personalstärkster Bereich
Den personalstärksten Aufgabenbereich des öffentlichen Diensts bildeten im Jahr 2025 die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, wie es weiter hieß. Zum Stichtag habe es knapp 1,07 Millionen Lehrkräfte oder Beschäftigte mit Schulträgeraufgaben gegeben, das seien 19.000 mehr als im Vorjahr (plus 1,8 Prozent). Die Zahl der Angestellten sei dabei um 1.800 oder 0,5 Prozent auf knapp 357.000 gestiegen, die Zahl der Verbeamteten um gut 17.000 oder 2,5 Prozent auf knapp 713.000.




