Rentenkommission übergibt Bericht am Dienstag

Rentenkommission übergibt Bericht am Dienstag
Die Rentenkommission präsentiert ihre Überlegungen früher als zunächst geplant. In der nächsten Woche wollen Kanzler Merz und Arbeitsministerin Bas den Bericht entgegennehmen.

Berlin (epd). Die von der Bundesregierung eingesetzte Rentenkommission übergibt am Dienstag ihren Bericht. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) werden den Bericht am Morgen von den Vorsitzenden entgegennehmen, wie ein Sprecher der Bundesregierung am Freitag in Berlin mitteilte. Im Anschluss soll es eine Pressekonferenz zur Vorstellung des Berichts geben.

Die mit Abgeordneten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besetzte Rentenkommission soll Vorschläge liefern, wie das Rentensystem zukunftsfest gemacht werden kann. Sie soll alle drei Säulen der Alterssicherung in die Überlegungen einbeziehen, also die gesetzliche Rente sowie die private und betriebliche Altersvorsorge. Die Empfehlungen sollen Grundlage für die von der schwarz-roten Koalition angestrebte Rentenreform sein.

Überlegungen zu Renteneintrittsalter und Gruppe der Beitragszahler

Zum Auftrag gehörte es, Überlegungen zum Renteneintrittsalter anzustellen, aber auch darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, weitere Einkunftsarten und Gruppen bei den Beiträgen für die gesetzliche Rente heranzuziehen. Geleitet wird die Kommission vom früheren Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, und der Juristin Constanze Janda. Die Bundesregierung hatte den Bericht der Kommission zunächst für Ende Juni angekündigt, dann aber ein früheres Ende der Arbeiten erbeten.