Osnabrück (epd). Dank einer ehrlichen Finderin und akribischer Ermittlungsarbeit der Polizei hat ein Täufling in Osnabrück acht Jahre nach seiner Taufe noch ein Geldgeschenk überreicht bekommen. Eine Frau hatte sich in einem öffentlichen Bücherschrank ein offensichtlich neuwertiges Buch mit dem Titel „Wünsche für dein Leben“ ausgesucht, wie die Polizeiinspektion Osnabrück am Dienstag mitteilte. Als sie zu Hause darin geblättert habe, sei ihr ein Briefumschlag mit 300 Euro und handgeschriebener Glückwunschkarte an einen Täufling namens Hans aus dem Jahr 2018 in die Hände gefallen.
Weil die Frau sich gedacht habe, dass es sich um ein übersehenes Taufgeschenk handele, habe sie ihren Fund zur Polizei gebracht. Die Beamten fahndeten den Angaben zufolge in Taufregistern und weiteren Datensätzen und machten schließlich zweifelsfrei die richtige Familie ausfindig. Die Mutter des Täuflings und von drei weiteren Kindern sei überglücklich gewesen. Den Umschlag mit der Karte einer auswärtigen Tante habe sie in dem Buch offenbar übersehen.
Finderin erhält das Buch zurück
Die ehrliche Finderin werde nun in Kürze Post von der Täuflingsfamilie erhalten, hieß es von Seiten der Polizei. Das Paket werde das gewünschte Buch und einen Umschlag mit einem angemessenen Finderlohn enthalten - „und dieses Mal ist der Umschlag auch tatsächlich für sie bestimmt“, schrieb die Polizei.



