Schuster: Mit "Jewrovision" Platz in Mitte der Gesellschaft einnehmen

Schuster: Mit "Jewrovision" Platz in Mitte der Gesellschaft einnehmen

Stuttgart (epd). Das Jugendzentrum „JuJuBa“ aus Baden hat beim jüdischen Gesangs- und Tanzwettbewerb „Jewrovision“ gewonnen. Damit setzte sich die Gruppe gegen zwölf weitere jüdische Jugendzentren aus der Bundesrepublik durch, wie der Zentralrat der Juden in Deutschland am Freitagabend mitteilte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Jugendzentren „Olam Berlin“ und „We.Zair Westfalia“ des Landesverbands Westfalen-Lippe.

„Der gesellschaftliche Gegenwind weht uns spürbar rauer ins Gesicht“, erklärte Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, laut Mitteilung. In solchen Momenten sei die Versuchung groß, sich zurückzuziehen und sich unsichtbar zu machen. Doch bei dem Wettbewerb sei das Gegenteil der Fall: „Ihr greift heute Abend zum Mikrofon, um euren verdienten Platz in der Mitte der Gesellschaft lautstark einzunehmen“, sagte Schuster.

Die „Jewrovision“, die sich am Eurovision Song Contest (ESC) orientiert, ist nach eigenen Angaben das größte jüdische Jugendevent in Europa und stand dieses Jahr unter dem Motto „Voices of Hope“. Zum Wettbewerb kamen rund 2.700 Zuschauer. Die „Jewrovision“ wird vom Zentralrat der Juden organisiert und ausgerichtet.