Projekt erforscht die Entwicklung von Handschriften

Projekt erforscht die Entwicklung von Handschriften
Deutsche und israelische Wissenschaftler untersuchen die Entwicklung von Schreibschriften über die Jahrhunderte. Dafür sollen verborgene Prinzipien aufgedeckt werden, die die Schriftentwicklung steuern.

Berlin (epd). Ein internationales Forschungsteam aus Berlin und Jerusalem will der Evolution von Handschriften auf den Grund gehen. Erforscht werde, wie sich handschriftliche Schriftsysteme im Laufe der Zeit entwickelt haben, teilte die Freie Universität (FU) am Dienstag in Berlin mit. Geleitet werde das Projekt mit dem Titel „The Principles of Handwritten Script Evolution“ von dem Kulturwissenschaftler und Ägyptologen Christian Casey von der FU und dem Statistikexperten und Mathematiker Barak Sober von der Hebrew University of Jerusalem.

Laut Casey sollen mithilfe historischer Manuskripte, moderner Handschriftdaten und Computermodellierung die verborgenen Prinzipien aufgedeckt werden, die die Schriftentwicklung steuern. Schreibschriften würden durch ein komplexes Geflecht physischer, kognitiver, kultureller und materieller Kräfte geformt. „Von den Werkzeugen, mit denen wir schreiben, bis hin zur Art und Weise, wie sich unsere Hände bewegen und unser Verstand lernt, wirken diese Faktoren zusammen und treiben die Veränderung der Schrift über Jahrtausende hinweg voran“, erklärte der Kulturwissenschaftler.

Förderung der Volkswagen Stiftung

Das interdisziplinäre Forschungsteam stütze sich dabei auf Linguistik, Physik, Mathematik sowie Kultur- und Kognitionswissenschaften. Entwickelt werden sollen die ersten umfassenden Modelle, die zeigen, wie sich Schriften verändern - von kleinsten Strichvariationen bis hin zu weitreichenden historischen Verschiebungen. Gefördert wird das Projekt von der Volkswagen-Stiftung.