Offenbach (epd). Die Band Habakuk feiert am 7. September in der evangelischen Markus-Kirche in Offenbach-Buchhügel ihr 50-jähriges Bestehen. Die hessen-nassauische Kirchenpräsidentin Christiane Tietz werde die Festansprache halten, teilte die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach am Donnerstag mit. Die Band tritt mit modernen geistlichen Liedern vielerorts in Deutschland auf. Bekannt ist sie auch von ihren Auftritten auf evangelischen Kirchentagen ununterbrochen seit 1977 und bei zahlreichen Katholikentagen. Habakuk hat laut hessen-nassauischer Kirche in fünf Jahrzehnten 22 Schallplatten und CDs aufgenommen.
Der Leiter, Pfarrer Eugen Eckert, gründete die Band 1975 mit Freunden aus der evangelischen Jugendarbeit. Die Gruppe benannte sich Eckert zufolge nach dem alttestamentlichen Propheten, der gegen rücksichtslosen Reichtum geklagt und von der Utopie eines guten Lebens in Gemeinschaft gesprochen habe. Die Besetzung wechselte im Lauf der Jahre.
Eckert komponierte nach eigenen Angaben rund 2.000 Lieder, Singspiele, Kantaten und Oratorien. Das bekannte moderne Kirchenlied „Bewahre uns Gott“ im Evangelischen Gesangbuch textete er etwa zu einer Melodie aus Argentinien. Auch das katholische Gotteslob hat Lieder von Eckert aufgenommen.