Umfrage: Fast jeder Zweite hat Spardruck beim Urlaub

Umfrage: Fast jeder Zweite hat Spardruck beim Urlaub

Essen, Berlin (epd). Fast die Hälfte der Deutschen (45,4 Prozent) muss einer Umfrage zufolge beim Urlaub sparen. Mehr als jeder Vierte (27,4 Prozent) muss beim Urlaub deutlich aufs Geld achten, wie eine Befragung im Auftrag des Sozialverbands Deutschland (SoVD) zeigt, die dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt. Knapp jeder fünfte Befragte (18 Prozent) gab an, etwas sparen zu müssen. Ein Drittel kalkuliere mit gleichbleibenden Ausgaben für den Urlaub. Knapp zehn Prozent wolle mehr ausgeben, elf Prozent hätten keine Angaben gemacht. Zuerst hatten die Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Samstag) berichtet.

Mehr als ein Drittel (34,4 Prozent) gab laut den Ergebnissen zudem an, sich einen Urlaub aktuell „eher schlecht“ oder „sehr schlecht“ leisten zu können. Für knapp ein weiteres Drittel (30,3 Prozent) sei ein Urlaub hingegen „eher gut“ und für ein Fünftel (21,7 Prozent) „sehr gut“ erschwinglich. 13,6 Prozent zeigten sich unentschieden.

Mit Blick auf Freizeitaktivitäten in den Ferien stünden zudem mehr als ein Fünftel der Familien unter Druck. 21,9 Prozent der Eltern von minderjährigen Kindern gaben laut Umfrage an, sich Aktivitäten wie Besuche im Schwimmbad, Freizeitpark, Zoo oder Kino nur „eher schlecht“ oder „sehr schlecht“ leisten zu können.

Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey. Dabei wurden den Angaben zufolge vom 12. bis 22. Juni 1.005 Erwerbstätige und 1.001 Eltern von Kindern bis 18 Jahren befragt.

Die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands, Michaela Engelmeier, forderte gezielte Entlastungen für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. „Wenn Erholung und gesellschaftliche Teilhabe für viele zum Luxus wird, läuft etwas gewaltig schief“, sagte sie den Funke-Zeitungen. Auch Kultur-, Freizeit- und Bildungsangebote müssten so gestaltet sein, dass sie sich „wirklich jede und jeder“ leisten könne, betonte sie. Die Krisen und Preissteigerungen der vergangenen Jahre hätten „tiefe Spuren“ hinterlassen.

Bereits im vergangenen Jahr konnte sich laut dem Statistischen Bundesamt ein Fünftel der Menschen in Deutschland nach eigener Aussage keinen einwöchigen Urlaub leisten. 21 Prozent der Bevölkerung und damit 17,4 Millionen Menschen lebten 2024 in einem betroffenen Haushalt.