Geplanter islamistischer Anschlag: Haftbefehl gegen drei Jugendliche

Geplanter islamistischer Anschlag: Haftbefehl gegen drei Jugendliche

Düsseldorf (epd). Drei Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen sollen einen islamistischen Anschlag geplant haben. Das Amtsgericht Düsseldorf habe gegen die Beschuldigten Haftbefehle unter anderem wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat erlassen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag mit. Demnach handelt es sich um zwei junge Frauen im Alter von 15 und 16 Jahren aus Düsseldorf und dem Landkreis Soest sowie einen 15-Jährigen aus dem Märkischen Kreis. Die Beschuldigten befinden sich bereits seit Ende März in Untersuchungshaft.

Weitere Auskünfte zu den Einzelheiten des Tatvorwurfs und dem Stand der Ermittlungen wollte die Generalstaatsanwaltschaft mit Blick auf das Alter der Beschuldigten und der noch andauernden Ermittlungen nicht geben. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung der Drei gelte die Unschuldsvermutung, hieß es.