Mehr Schleuser gefasst

Mehr Schleuser gefasst

Berlin (epd). Die Bundespolizei hat 2023 einem Medienbericht zufolge mehr Schleuser gefasst als in den Jahren zuvor. Ein Sprecher des Bundespolizeipräsidiums sagte dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Donnerstag): „Die Bundespolizei registrierte im Jahr 2023 insgesamt 2.908 Schleuser.“ Das ist ein Plus von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2022 waren es 2.728 Schleuser und 2021 2.132.

Im Monat Januar wurden dem Bericht zufolge 124 weitere Schleuser gefasst. An den Grenzen zu Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz waren die Grenzkontrollen im vergangenen Jahr ausgeweitet worden.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei für Bundespolizei und Zoll, Andreas Roßkopf, sagte dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“: „Die Masse der Schleuser stellen wir bei den üblichen Schleierfahndungen fest und nicht bei den Grenzkontrollen.“ Vielfach handele es sich dabei nur um von den Schleusern angeworbene Fahrer, die wenig professionell vorgingen. Das erhöhe die Wahrscheinlichkeit, sie zu entdecken.